1250-Jahre Salzböden - eine Chance

PHOTO 2022 10 05 16 48 49

1250-Jahre Salzböden - eine Chance!?

Im Jahr 2025 wird unser schönes Dorf im Herzen vom Hessenland stolze 1250 Jahre alt. Der vorläufoge Orgaausschuss hat in den letzten Wochen begonnen ein Meinungsbild in der Bevölkerung von Salzböden zu ergründen, ob und wenn ja, wie gefeiert werden soll, könnte oder muss.

Dabei war ein erster Höhepunkt der Infoabend des Ortsbeirates Salzböden und des Kulturring Salzböden e.V., zu dem mehr als 100 Personen ins Dorfgemeinschaftshaus (DGH) kamen. Relativ schnell war eigentlich klar, dass die Anwesenden der Idee eines solchen Jubiläumsfestes aufgeschlossen und positiv gegenüber standen. Aber es wurde auch sehr schnell bewusst, dass ein solches Fest jede Menge Arbeit bedeutet und sich möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger von Salzböden aktiv an der Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung beteiligen müssen. Denn nur wenn es gelingt möglichst viele Salzbödenerinnen und Salzbödener einzubinden und diese die Aufgaben auch aktiv mitgestalten ist ein solches Fest umsetzbar.

Genau darin liegt aber auch die Chance wieder mehr zusammen zu wachsen und das Dorfleben und das aktive Miteinander zu stärken. Eine wirklich große Chance für das Dorf und die Gemeinschaft aller Salzbödenerinnen und Salzbödener, wenn alle geminsam anpacken.

Einen Rückblick auf die Veranstaltung finden Sie hier.

Die Inhalte und Ergebnisse dieser Veranstalung finden Sie  hier.

Die Ansprechpartner und Kontaktadressen des vorläufigen Orgaausschusses finden Sie hier.