Infoabend zur 1250-Jahr-Feier ein voller Erfolg

PHOTO 2022 10 05 16 48 48 2

Infoabend zu einer möglichen 1250-Jahr-Feier war ein voller Erfolg

Mehr als 100 interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger waren der Einladung des Ortsbeirates und des Kulturring Salzböden e.V. gefolgt und strömten am 30.09.22 ins Dorfgemeinschaftshaus Salzböden (DGH). Ziel des Abends war es ein Meinungsbild zu erstellen, ob der Gedanke im Jahr 2025 eine 1250-Jahr-Feier für und von Salzböden durchzuführen auf Zustimmung oder Skepsis stößt. Und natürlich muss man davon ausgehen, dass Mitbürgerinnen und Mitbürger die der Idee eher skeptisch gegenüber stehen evtl. gar nicht gekommen waren. Aber die Art und Weise wie die über 100 Interessierten an diesem Abend aktiv das Für und Wider eines solchen Jubiläumsfestes ebenso diskutierten, wie sie die Ideen, Chancen und Möglichkeiten die ein solches Fest bieten kann konkretisierten, lassen doch jede Menge Zuversicht erkennen. Dazu trug auch bei, dass sich 50 der Anwesenden in eine Liste für aktive Mitarbeit und Engagement für ein solches Fest eintrugen. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Ortsvorsteher Harald Pusch und Jörg Steiss, den Vorstandsvorsitzenden des Kulturing Salböden e.V, stimmten beide die Teilnehmer des Abends auf den weiteren Ablauf ein. In einer kuren Präsentation wurden die Chancen und Möglichkeiten eines 1250-jahr-Feier erörtert und ein Video, welches die einmaligen Ereignisse der 1200-Jahr-Feier von Salzböden im Jahre 1975 zusammenfasste, zeigte noch einmal eindrucksvoll den Spirit und Gemeinschaftssinn, den ein solches Fest auslösen kann.

Beim anschließenden Brainstorming brachten sich viele der Anwesenden mit tollen Ideen aber auch klaren Meinungen ein. Im offenen Dialog entstand so eine MindMap mit einer Vielzahl an Vorschlägen aus der Bevölkerung. Die 9 Mitglieder des vorläufigen Organisatiopnsausschusses - neben Harald Pusch und Jörg Steiss sind dies Silke Groeger (1. Vorsitzende Gemischter Chor), Reiner Hepp (1. Vorsitzender Sportverein), Lore Klein (1. Vorsitzende Jugend- & Volkstanzgruppe), Stefan Schmidt (Vorstandsmitglied Kulturring) und Constanze Wagner (Stellvertretende Vorsitzende Kulturring) von Vereinsseite, sowie Jannis Gigler (Stellvertretender Ortsvorsteher) und Peter Gebhardt (Mitglied Ortsbeirat) als Vertreter der Lokalpolitik - nahmen die Aufgabe mit, die vielen unterschiedlichen Ideen zu gruppieren und zusammenzufassen. Die entsprechende MindMap finden Sie mittlerweile hier.

Insbesondere die nicht bewertende offene Diskussion und der spürbare Wille die Bevölkerung aktiv einzubinden begeisterte alle Anwesenden und die Organisatoren. So lieferte dieser Abend ein beispielhaftes Demokratieverständnis und legte den Startschuss für einen gelebten Gemeinsinn rund um das geplante Fest. Da verwunderte es auch nicht, dass das vom vorläufigen Orgaauschuss vorgeschlagene Motto  zu 1250 Jahre Salzböden - "Gemeinsam. Einfach.Li(e)benswert" - ebenso Zustimmung fand, wie der Wunsch des Gremiums daraus einen Logo-Wettbewerb ins Leben zu rufen, der helfen soll dieses Motto auch visuell in Szene zu setzen. Mehr zu dem logo-Wettbewerb gibt es hier.

Nach spannenden knapp 2 Stunden und dem offiziellen Ende der Veranstaltungen fanden noch viele interessante Gespräche statt, zu der auch die für diesen Abend aufgebaute Fotowand mit Bildern der 1200-Jahr-Feier, des Umbaus des Dorfgemeinschaftshauses (DGH), sowie der Hochwasserbekämpfung im DGH beitrug. Diese Fotos waren denn auch ein weiterer Beweis für die Stärke und Leitungsfähigkeit einer funktionierenden Dorfgemeinschaft.

Aber auch wer an diesem Abned nicht dabei sein konnte oder inspiriert von weiteren Gesprächen und Gedankenspielen noch Ideen beitragen will, kann dies üner die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder ein entprechendes Formular auf www.salzboeden.de tun.